Stellungnahme zur Berichterstattung "Team Wallraff"
Im RTL-Format "Team Wallraff – Reporter undercover" wurde in einem einseitigen Beitrag über das Deutsche Rote Kreuz berichtet. Hier lesen Sie die Stellungnahme des DRK-Bundesverband.
Im Rahmen der Sendung wurden Investigativ-Reporter mit versteckten Kameras in die Dienstleistungsbereiche des Deutschen Roten Kreuzes eingeschleust. Wir sind jederzeit offen für Kritik und entwickeln uns stetig weiter. Der DRK-Kreisverband Lübeck e. V. arbeitet transparent, verwendet Spenden und Mitgliedsbeiträge satzungsgemäß und ist nicht Teil der Berichterstattung. Dennoch möchten wir auf die Stellungnahme des Bundesverbandes verweisen, da diese Art der Berichterstattung nicht unserem Werteverständnis entspricht.
Durch tendenziöse und unwahre Vorwürfe wird Stimmung gegen das Rote Kreuz gemacht – und das in einer Zeit, in der es mehr denn je wichtig ist, dass sich Menschen füreinander einsetzen, solidarisch an ihre Mitmenschen denken und wir alle gemeinsam diejenigen schätzen, die in diesen Zeiten besonders wichtige Arbeit leisten, sei es ehren- oder hauptamtlich.