Wasserwacht Lübeck sorgt für Sicherheit – seit 75 Jahren
Tag der Offenen Tür am 9. Juli auf dem Priwall – weitere Aktive gesucht
Ob es um Ausbildung und Training von Rettungsschwimmern geht, um die Absicherung von Regatten oder die Strandwache auf dem Priwall: Die Wasserwacht Lübeck und ihre Aktiven sind dabei. Die ehrenamtliche Gemeinschaft innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes Lübeck sorgt seit nun schon 75 Jahren für die Sicherheit von Bade- und Veranstaltungsgästen und ist damit die älteste Wasserwacht in Schleswig-Holstein. Bei einem Tag der Offenen Tür am Samstag, 9. Juli, können Besucher auf dem Priwall rund um die Strandrettungswache sehen und erleben, was das Besondere an der Wasserwacht ist, und gemeinsam mit den Retterinnen und Rettern das Jubiläum feiern.
Ab 10 Uhr sind die Besucher am Samstag am Dünenweg 17 auf dem Priwall willkommen. Ein Höhepunkt ist um 14 Uhr ein Konzert von Lübecks Freibeutermukke mit Chart-, Pop- und Rockmusik von den 1970er Jahren bis heute. Kinder dürfen in der Hüpfburg toben, es gibt eine Tombola sowie frische Waffeln, Kuchen und Getränke und an einem Verkaufsstand können im DRK-Kleiderladen handgefertigte Upcycling-Produkte wie Taschen, Rucksäcke, Handyhüllen, Schminktäschchen und vieles mehr erworben werden. Wer sich für die Geschichte des Priwalls und der Wasserwacht interessiert, findet mit Robert Rumm einen kundigen Gesprächspartner vor Ort. Mit einer kleinen Showrettung ab 16.30 Uhr geht der Tag der Offenen Tür zu Ende.
Aktuell zählt die Wasserwacht Lübeck rund 60 Mitglieder. Darunter sind speziell ausgebildete Helfende wie Rettungsschwimmer:innen, Wasserretter:innen, Sanitäter:innen und Bootsführer:innen, die jedes Jahr vom 15. Mai bis 15. September für die Sicherheit am Priwallstrand sorgen. In der Hauptsaison erhalten sie bei dieser wichtigen Aufgabe Unterstützung von Mitgliedern anderer Wasserwachten aus ganz Deutschland. „In der Corona-Pandemie ruhte die Ausbildung von Rettungsschwimmern. Auch deshalb ist es in diesem Jahr sehr schwierig, alle Dienste zu besetzen“, sagt Kreiswasserwacht-Leiterin Marie-Sophie Kowalski. Der Tag der Offenen Tür am 9. Juli ist deshalb auch dazu gedacht, Menschen für diese wichtige Aufgabe zu begeistern und Nachwuchs zu gewinnen.
Interessierte können sich auch jederzeit mit einer E-Mail an wasserwachtdrk-luebeck.de melden.