Tag der offenen Tür der DRK-Wasserwacht Lübeck ein voller Erfolg
Zahlreiche Aktive und Besucher feierten auf dem Priwall ein buntes Jubiläumsfest zum 75-jährigen Bestehen
Mit Musik, Leckereien, Aktionen und vor allem mit vielen Gästen feierte die DRK-Wasserwacht Lübeck am Samstag, 9. Juli, auf dem Priwall ihr 75-jähriges Bestehen. Rund um die Strandrettungsstation am Dünenweg und den Hauptturm am Strand gab es ab 10 Uhr eine bunte Meile mit Attraktionen für Groß und Klein.
So konnten u.a. die nagelneuen Hochwasser-Rettungsboote besichtigt werden. Bei einer Showrettung am Nachmittag zeigten die ehrenamtlichen Retter:innen ihr Können. Mit dabei war auch Labradorhündin Nala, erster offiziell ausgebildeter Wasserrettungshund in Schleswig-Holstein. Kinder konnten in einer Hüpfburg toben und ihr Glück bei einer Tombola versuchen. Die 10-jährige Ella aus Lübeck zog den Hauptgewinn, eine Fahrt mit dem 100-PS-Rettungsschlauchboot auf der Ostsee. Ein Höhepunkt war zudem der Auftritt von Lübecks Freibeutermukke mit ihrer unverkennbaren Live-Musik.
Jürgen Luig und Stefan Krause, Präsident und Vorstand des DRK-Kreisverbandes Lübeck, dankten den ehrenamtlich Aktiven für ihren Einsatz. Gekommen waren auch viele „Ehemalige“, bei denen Erinnerungen an frühere Zeiten wach wurden. So berichtete etwa Robert Rumm, langjähriges Mitglied der Wasserwacht Lübeck, Interessantes aus der Zeit, als die deutsch-deutsche Grenze noch direkt am Priwallstrand verlief.
Bis zum 15. September dauert die aktuelle Wachsaison. In dieser Zeit sind neben den Mitgliedern der Wasserwacht Lübeck auch Rettungsschwimmer:innen aus ganz Deutschland vor Ort und sorgen für Sicherheit am Strand sowie bei Veranstaltungen wie der Travemünder Woche, die in diesem Jahr vom 22. bis 31. Juli stattfindet. In der Wintersaison geht das Schwimmtraining in der Halle weiter, zudem werden Fahrzeuge, technisches Gerät und Ausrüstung gepflegt.
Wer sich für die Wasserwacht interessiert, kann sich jederzeit mit einer E-Mail an wasserwachtdrk-luebeck.de melden.