Sie sind hier: Aktuelles »

Denise Richter

Denise Richter

Presse und Marketing

Mobil: (0152) 21 50 91 18
presse[at]drk-luebeck[dot]de

DRK Lübeck zufrieden mit der Travemünder Woche

Die Travemünder Woche verlief ruhig / Einsatzkräfte verzeichneten keine größeren Vorfälle

Lübeck, 01.08.2017. Eine Woche voller Segelsport, Musik und kulinarischer Gaumenfreunden ist zu Ende. Die Veranstalter sind zufrieden, ebenso wie die Einsatzkräfte. Das Deutsche Rote Kreuz in Lübeck zieht Bilanz.

Täglich sorgten insgesamt 35 Einsatzkräfte des DRK Lübeck, der Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser und dem ASB für die Sicherheit der Besucher während der Travemünder Woche an Land. Und auch wasserseitig gibt es stets jede Menge zu tun: Dafür waren etwa 50 Helfer der DRK-Wasserwacht in Kooperation mit weiteren Helfern des THW sowie der DLRG täglich von früh morgens bis Regattaende zuständig.
Neben mehreren Kleinstverletzungen, wie Schnitt- und Schürfwunden oder Prellungen, gab es nur wenige große Einsätze.

„Unsere Helfer haben die ganze Woche hochmotiviert und konzentriert gearbeitet. Ich bin sehr stolz und dankbar dafür.“, sagte der Kreisbereitschaftsleiter des DRK Lübeck, Olaf Schmidt, abschließend über das Engagement der Bereitschaft.

Ulrike Schumacher, Einsatzleiterin der DRK-Wasserwacht in Lübeck, ist immer wieder aufs Neue begeistert über die Vielzahl der Helfer während der Veranstaltung: „Die Travemünder Woche ist ein Highlight unter unseren jährlichen Diensten. Viele kommen nur wegen der Travemünder Woche in den Norden, nehmen extra Urlaub dafür. Denn alle Helfer hier sind ehrenamtlich tätig“, betont sie.

Die Teilnahme an der Travemünder Woche hat beim DRK Lübeck eine langjährige Tradition: Bereits seit dem Jahr 1983 unterstützt die Wasserwacht bei der Absicherung der Travemünder Woche durch die Stellung von Booten und Rettungsschwimmern. Einige Jahre später kam die DRK-Bereitschaft hinzu, um das beliebte Volksfest vom Land aus abzusichern.

1. August 2017 12:24 Uhr. Alter: 109 Tage